Wettbewerb „Wasser ist Leben! Gestern – heute – morgen“
Kunst & Kultur
Dienstag, den 15. November 2005 um 16:09 Uhr
Kurse der Wasserschule Nationalpark Hohe Tauern - Im Rahmen der Landesausstellung LA 05 war die Wasserschule des Nationalparks Hohe Tauern in über 300 Nord- und Südtiroler Schulen zu Gast. Knapp 6500 SchülerInnen haben an 3-tägigen Wasserkursen teilgenommen, noch einmal 3500 SchülerInnen besuchten das Wasserfest am 20. September in Wattens.

Zusätzlich zum Kursangebot wurde der Wettbewerb „Wasser ist Leben! Gestern – heute – morgen“ gestartet. Die Preisverleihung findet am 21. Oktober 2005 um 10.00 Uhr in Hall/Salzlager/DAS HOTEL statt.

„Die Zukunft der Natur“ ist das Motto der Tiroler Landesausstellung mit ihren Standorten in Hall/Salzlager (DAS HOTEL) und Galltür (DIE MAUER). Am Beispiel des Wassers wurde in über 300 Schulen Nord- und Südtirols über die Zukunft der Natur geforscht, dokumentiert und diskutiert. Dies geschah in Kooperation mit der Wasserschule Nationalpark Hohe Tauern, deren zentrales Anliegen die Bewusstseinsbildung für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wasser ist. Den Schulen wurden im Jahr der Landesausstellung 3-tägige Kurse angeboten bei denen die sorgsame und nachhaltige Nutzung des Wassers spielerisch näher gebracht wurde. An jeweils einem Tag ging es auch in die freie Natur, um das nächstliegende Gewässer genau unter die Lupe zu nehmen. Dieses Angebot war auf Grund der Unterstützung von D. Swarovski & Co kostenlos.

Gleichzeitig wurde für die Schüler ein Wettbewerb unter dem Motto „Wasser ist Leben! Gestern – heute – morgen“ gestartet. Die Schüler beschäftigten sich in ihren Projekten mit der Bedeutung des Wassers für Menschen, Pflanzen und Tiere. Über 200 Schüler haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Besonders beeindruckend waren die Begeisterung und die Kreativität, mit der die Schüler ans Werk gingen.

Projekte folgender Schulen wurden prämiert und werden am 21. Oktober im Rahmen der Landesausstellung 05 DAS HOTEL im Salzlager Hall im Rahmen eines kleinen Festes mit Clowns präsentiert:
Volksschule Zöblen
Volksschule Schattwald
Volksschule Jungholz
Volksschule Tannhein
Volksschule Grän
Volksschule Nesselwängle
Volksschule Aschau, Kirchberg
Volksschule Graun

Die Klassen erhalten für ihre ausgezeichneten Arbeiten je eine Experimentierkiste der Wasserschule Nationalpark Hohe Tauern.

 
 

Latest Events

Suchen & Finden