Neues Schaufenster in die virtuelle Welt
Hall in Tirol
Donnerstag, den 13. Juni 2013 um 06:51 Uhr
_1Barrierefrei, informativ und dynamisch: der Internetauftritt der Stadt Hall www.hall-in-tirol.at präsentiert sich neu.  Nach einer optischen und inhaltlichen Neugestaltung präsentiert sich der Internetauftritt der Stadt Hall in Tirol seit dem Frühjahr im neuen Gewand. Noch aktueller, barrierefrei gestaltet und damit für Besucher leicht zugänglich, sowie mit einzigartigen Hall-Ansichten bebildert – kurz, eine moderne Website für eine aktive und lebenswerte Stadt.

Bürgermeisterin Eva-Maria Posch freut sich, dass die neue Homepage der Stadt Hall in Tirol nun nach einer Testphase offiziell den Bürgern und Bürgerinnen, aber auch den Gästen aus aller Welt, zur Verfügung steht: „Mit diesem modernen virtuellen Mittel wollen wir etwa wichtige aktuelle Mitteilungen oder Veranstaltungen ankündigen, die städtische Verwaltung und ihre Abteilungen präsentieren, aber auch dem Tourismus, der Wirtschaft und den Vereinen eine Plattform geben. Die neue Homepage wächst ständig weiter, denn nicht nur alle städtischen Mitarbeiter, sondern auch Vereine, Veranstalter, Wirtschaftstreibende oder etwa Immobilienanbieter sind eingeladen, unter www.hall-in-tirol.at <http://www.hall-in-tirol.at/> ihr Anliegen einzutragen.“

Bei der Gestaltung durch die Haller Werbeagentur ideenweberei, beheimatet im Medienhaus am Salinengelände, wurde viel Wert auf die Einhaltung der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG 2.0) gelegt. Dadurch werden die Inhalte für eine größere Gruppe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen erreichbar.

Größte Herausforderung für die Kreativen der ideenweberei, des Stadtmarketings und den beteiligten Mitarbeitern der städtischen Verwaltung, war neben der Einrichtung eines ansprechenden, frisch und jung wirkenden Webauftrittes der Stadt Hall in Tirol der Aufbau eines Eingabesystems, das den Mitarbeitern der Stadtgemeinde die selbständige Wartung ihrer Inhaltsbereiche ermöglicht. Aber auch Besucher der Seite können vielfältige Angebote nutzen und etwa eigene Immobilien verwalten oder Veranstaltungen eintragen. Die Homepage erhielt eine neue Navigation, um dem Benutzer einen klaren und gezielten Weg durch die zahlreichen informativen Seiten zu ermöglichen. Durch den Einsatz von Teasern, den bebilderten kleinen Ankündern auf der Startseite, oder mit Quicklinks – kurzen Anreißern eines Themas -  werden wichtige und interessante Inhalte schnell gefunden.

Da der städtische Internetauftritt ständig weiterentwickelt wird, dürfen sich Besucher bei ihrer Suche nach Informationen und Neuigkeiten, auch künftig auf Überraschungen freuen.
 
 

Latest Events

Suchen & Finden